Schwarzwald Westweg von Pforzheim nach Basel 285 km Teil 5

Etappe 5 Alexanderschanze – Hark

Charakteristik der 5 Etappe

Von der Alexanderschanze erstreckt sich ein Bergrücken nach Süden bis ins Kinzigtal hinunter. Diesem Rücken zwischen Wolftal im Osten und Renchtal, später dann Harmersbachtal im Westen folgt der Westweg. Scheinbar endlos zieht sich der Wald dahin. Doch links und rechts des Weges ruhen weniger bekannte, aber umso reizvollere landschaftliche Perlen. Teufelskanzel, Glaswaldsee und Klagstein sind bestimmt für einen kurzen Abstecher wert. Nach den langen , schattigen Waldpassagen erscheint am Schluss die Lichtung mit dem Harkhof wie eine Offenbarung Obstbäume, Kühe und grüne saftige Wiesen und ein Weitblick bis an den Rand des Schwarzwaldes.

Es war ja mal wieder eine sehr kalte Nacht. Und der Nebel lang noch sehr tief als wir uns von der Schwabenrankhütte auf dem Weg machen in Richtung Alexanderschanze.

Oh was tauchte denn da im Nebel auf
Der Film von der 5 Etappe

Aber es wurde auch Zeit das wir unsere Wasservorräte wieder auffüllten mussten. Das haben wir dann gemacht beim Natur- und Sporthotel Zuflucht. Und wusste ja schon aus Erfahrungen wenn man auf eine Trekking Tour ist. Wenn man nach Trinkwasser fragt es zwar ohne Probleme bekommt aber das die Freundlichkeit auf der strecke bleibt. Danach machen wir uns auf dem Restweg zur Alexanderschanze wo wir denn erst mal eine Pause eingelegt haben.

Blick auf dem Glaswaldsee

Auf der Passhöhe Freiersberg ist dann auch das Freiersberger Tor.

am Freiersberger Tor
am Freiersberger Tor
Bilder vom Harksattel 

Mit dem erreichen des Harkhofes haben wir das heutige Etappenziel erreicht. Und und ein Bier und Weizenbier gegönnt. Und sind danach weiter bis zur Kreuzsattel Hütte. Hier haben wir denn für heute Schluss gemacht und waren wieder voll im Etappen soll.

Es geht weiter mit dem sechste Teil auf dem Westweg

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error

Gefällt dir dieser Blog? Dann Teile mein Blog